Unsere liebsten Bücher zum Kindergarten- und Kitastart

Der Kindergartenstart meiner „großen“ Tochter liegt ja nun schon ein Weilchen zurück. In meinem Blogpst mit den besten Tipps und Hacksfür den Kindergartenstart ging es ja eher um die organisatorische Seite beim Kindergartenstart. Klar, auch emotional läuft die Kindergarteneingewöhnung natürlich entspannter, wenn man das Drumherum einigermaßen im Griff hat.  Zudem fand ich es hilfreich, meine Tochter im Vorfeld auf die neue Situation vorzubereiten: Durch vorherige Besuche im Kindergarten (z.B. beim Tag der offenen Tür), gemeinsames Aussuchen von Rucksack, Hausschuhen, Brotdose und anderem Zubehör, gaaanz viel gemeinsam darüber sprechen und lesen. Dafür möchte ich euch in diesem Blogpost unsere liebsten Bücher zum Thema Kindergarten- und Kitastart vorstellen- die meisten davon liest meine Tochter übrigens auch jetzt noch immer wieder gerne, weil darin natürlich auch ihr eigener Alltag im Kindergarten vorkommt.


Kindergarten: Unsere liebsten Sach- und Wimmelbücher

Mein Kindergarten

Mit der Reihe Wieso, weshalb, warum? Macht man ja eigentlich nie etwas verkehrt, und auch der Band zum Kindergarten kommt hier sehr gut an: Schöne Zeichnungen, kindgerechte Texte und natürlich die obligatorischen Klappen tragen dazu bei, dass Kinder unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Interessen und Voraussetzungen viel Spaß an dem Buch haben.

Sachen suchen: Im Kindergarten

An diesem sehr schön gezeichneten Wimmelbuch gefällt uns besonders gut, dass es so flexibel einsetzbar ist. Je nach Alter, Vorlieben und Tagesform kann man nur die Suchbilder auf der linken Seite anschauen, die Texte lesen und / oder in den Wimmelbildern ganz viel Neues oder auch die durch das gesamte Buch wiederkehrenden Elemente entdecken.

Was passiert im Kindergarten?

Natürlich ist das Thema Kindergarten auch schon für meinen Eineinhalbjährigen spannend – wie eigentlich alles, was mit seiner großen Schwester zu tun hat ;-). Deshalb schaut auch er sich schon dieses kleinkindgerechte und stabile Bilderbuch zum Thema Kindergarten an und spielt begeistert mit den Schiebern.

Kindergarten: Unsere liebsten Geschichten

Bobo Siebenschläfer: Viel Spaß im Kindergarten

Ein wirklich süßes Buch - wenn aus nur Mamasicht nicht so verdammt frustrierend wäre, dass der gute Bobo am Ende jeder Geschichte zuverlässig einschläft -  ganz ohne Murren, Gezeter, ewig lange Einschlafbegleitung etc.. Und auch die Tatsache, dass er am ersten Kindergartentag einfach so fröhlich und ohne nennenswerte Eingewöhnung alleine dort bleibt, finde ich mäßig prickelnd. Meine Kinder stört die Realitätsferne aber in keinster Weise. Sie lieben Bobo und die Message „Kindergarten ist toll“ kommt auf jeden Fall bei ihnen an…

Conni kommt in den Kindergarten

Mit Conni kann man meiner Tochter eigentlich so ziemlich alles schmackhaft machen. Schwimmen, Ballett, Reiten, Mama helfen, Fahrrad fahren, krank sein– was Conni macht, findet meine Tochter automatisch auch super. Für Bände wie „Conni schläft durch“, „Conni beschäftigt sich alleine“ wäre ich also sofort zu haben ;-).

Aber „Conni geht in den Kindergarten“ ist auf jeden Fall auch schon gut, um Kindern das Thema Kindergarten schmackhaft zu machen. Zugegeben, so richtig realistisch ist die Story nicht. Immerhin bleibt Conni gleich am ersten Tag ohne großes Aufhebens alleine im Kindergarten, findet eine neue Freundin und redet, malt und verhält sich mindestens wie eine 5-Jährige. 

Das scheint meine Tochter aber in keinster Weise zu stören. Die Sache, dass die Eingewöhnung bei uns etwas anders ablief, haben wir einfach besprochen, genauso wie andere Unterschiede zwischen unserem und Connis Kindergarten. Meine Tochter liebt die Geschichte auch jetzt mit Vier noch und kann die Sätze mittlerweile auswendig mitsprechen.

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten            

Die Bücher der Reihe vom kleinen Drachen Kokosnuss wurden mir schon mehrfach empfohlen. Bisher kennen wir nur das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten.“, das ich aber ehrlich gesagt nur bedingt empfehlen kann. Ausgehend von diesem Buch kann ich mir schon vorstellen, dass die Reihe viel Potential  hat: Schöne Zeichnungen für die Kinder, Südseeflair für die Eltern, eine spannende Drachenwelt mit viel Identifikationspotential, zwischendrin noch Reime und Lieder, und Klappen gehen ja eigentlich auch immer…

In dem Band „Der kleine Drache Kokosnuss kommt in den Kindergarten“ finde ich die Geschichte allerdings etwas unzusammenhängend, und das Thema Kindergarten und Co. (neue Umgebung, Freunde finden, ungewohnter Tagesablauf) kommt eher am Rande vor. Für Fans des kleinen Drachen Kokosnuss ist dieser Band also bestimmt nett, als Vorbereitung auf den Kindergarten aus meiner Sicht aber nur bedingt geeignet.

Mia und Max kommen in den Kindergarten

Meine Tochter liebt die Geschichte und die schönen, detailreichen Bilder. Und auch mir gefällt an der Geschichte, weil das Thema Trennung von den Eltern zumindest ein wenig realitätsnäher beschrieben ist, als in den oben genannten Büchern. Denn zumindest dem kleinen Max fällt die Trennung von seiner Mama zunächst schwer – allerdings schafft er es dann doch am ersten (*humpf*) Tag mit Hilfe seiner Freundin Mia, die mit ihm zusammen in den Kindergarten kommt.

 

Flim Pinguin im Kindergarten

Richtig gut wird das Thema Trennung von den Eltern in den mir bekannten Büchern zum Thema Kindergartenstart nur behandelt in „Flim Pinguin kommt in den Kindergarten.“ Außerdem sind die Zeichnungen wirklich sehr schön, die kurzen Texte auch schon für kleinere Kinder geeignet, und das Buch ist auch noch ökologisch produziert!



Habt ihr ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen mit den genannten Büchern rund um das Thema Kindergartenstart? Oder was sind bzw. waren eure liebsten Bücher für den Kindergartenstart? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


* Hinweis zur Werbung: Bei den Links zu Produkten in diesem Blogpost (dafür einfach auf die Bilder klicken) handelt es sich um so genannte affiliate links. Wenn ihr über diese Links eines der Produkte bei amazon kauft, erhalte ich einen kleinen Betrag - natürlich ohne zusätzliche Kosten für euch als Käufer :-).



************
Schön, dass du hier bei Meine Eltern-Zeit gelandet bist! Vielliecht magst du ja noch ein bisschen stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen mit Tipps und Ideen für einen entspannteren Familienalltag.

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter :-).

1 Kommentar:

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).