Produktempfehlungen für Kleinkind-Eltern: Dinge, die den Alltag mit kleinen Kindern einfacher machen

Baby-Eltern im Zombie-Modus: Was anstrengende Phasen und Entwicklungsschübe mit uns Eltern machen…
In meinen Eltern Survival Tipps für die (halbwegs 😉)entspannte Kleinkindzeit ging es ja bereits um Tipps, wie man Kleinkinder zum Schlafen und zum Kooperieren bekommt… oder auch nicht. In diesem Artikel soll es um die praktischen Aspekte der Kleinkindzeit gehen: Welche Produkte können uns den Alltag mit kleinen Kindern erleichtern? Dabei soll es zum einen um den Aspekt der Selbstständigkeit gehen: Wie können wir unsere Kinder möglichst viel in den Alltag einbeziehen? Der andere Aspekt ist die Chaosreduzierung – denn zumindest ich verbringe gefühlt den lieben langen Tag damit, irgendwelche Dinge zu suchen, auf- oder umzuräumen…


Selbstständigkeit

Hocker: 

Hände waschen, auf die Toilette gehen, Sachen aus höheren Schubladen / Ablagen holen – all  das können Kinder oft schon recht früh alleine. Aber Vorsicht: Sobald sie den Dreh erstmal raushaben, kommen sie natürlich an alles Mögliche dran – und das ist dann nicht mehr notwendigerweise eine Erleichterung für die Eltern...


Wasserhahnverlängerung: 

Damit kann sich das Kind (auch ohne Hocker 😉) alleine die Hände waschen.


Clip-Ho: 

Dieser geniale „Gürtel“ ist für viele verschiedene Größen verwendbar, und das Kind muss ihn nicht öffnen, um auf die Toilette zu gehen.


Nachtlicht: 

Für meine Tochter eine totale Beruhigung, dass sie einfach selbst ihr Nachtlicht anmachen kann, wenn sie nachts aufwacht- und für mich eine Beruhigung, dass sie dabei nicht (immer😉) gleich die ganze Familie aufwecken muss…

 

Kampf dem Chaos

Kinderbesen und -Kehrblech: 

Meine Kinder lieben es, zu „fegen“- wenn sie jetzt damit tatsächlich noch Sand und Krümel entfernen würden, anstattsie überall zu verteilen, wäre es super, aber irgendwie müssen sie es ja lernen 😉.


Staubsaugerroboter: 

Für alles, was die Kinder mit ihrem Besen und Kehrblech nicht wegbekommen, haben wir ja noch unseren „Robbi“ – gleichzeitig übrigens sehr faszinierend zu beobachten, vor allem für Babys…


Aufbewahrungsboxen: 

Sammeln sich bei euch auch ständig so viele Kleinteile an? Ob Bauklötze, Eisenbahnschienen, Zubehör für die Kinderküche, allgemeiner Schrott - uns und den Kindern fällt es wesentlich leichter, das halbwegs beisammen zu halten, wenn wir für alles einen passenden Aufbewahrungsbehälter haben…


Hängetaschen: 

Platzsparend und praktisch gerade für Kleinteile (z.B. Haarspangen, Kuscheltiere, Mützen, Handschuhe, etc.) auch Hängetaschen, die es in diversen sehr hübschen Materialien und Ausführungen gibt:




Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen oder ähnlichen Produkten gemacht? Habt ihr weitere Ideen und Produktempfehlungen, die den Alltag mit Kleinkind(ern) erleichtern? Ich bin gespannt auf eure Kommentare!


Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen mit Ideen und Emfpehlungen, die das Leben mit kleinen Kindern leichter machen.
Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.


* Hinweis zur Werbung: Bei den Links in diesen Artikeln handelt es sich übrigens um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links eines der Produkte bei amazon kauft, erhalte ich eianen kleinen Betrag - natürlich ohne zusätzliche Kosten für euch als Käufer.


3 Kommentare:

  1. die Wasserhahnverlängerung ist ja mal genial

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei manchen Wasserhähnen / Waschbecken geht es ja auch so, aber manchmal ist das schhon praktisch... ;-)

      Löschen
  2. Liebe Anne,

    den Tipp mit der Wasserhahnverlängerung hätte ich vor zwei Jahren schon gebraucht - aber dann kommt er eben der kleinen Tochter bald zugute. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt, haha.

    Unseren Staubsaugroboter lieben wir auch, wobei die fast Vierjährige öfter Angst vor ihm hat. Jetzt läuft er eben in der Kita-Zeit. :-)

    Viele Grüße
    Franziska von buchfamilie.de

    AntwortenLöschen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).