Urlaub auf dem Bauernhof mit Baby und Kleinkind

Tipps und Erfahrungen zu Planung, Anreise, Unterkunft, Verpflegung & Aktivitäten



Wir hatten ja schon länger vor, mal wieder zumindest für ein paar Tage aus der Großstadt rauszukommen. Und da wir Eltern und auch unsere Tochter Tiere, vor allem Pferde, Katzen, Hunde, Kaninchen und Hühner (gut, ich jetzt nicht so, aber die Tochter😉) total toll finden, lag es nahe, einen Urlaub auf dem Bauernhof zu machen. Gesagt, gegoogelt. Der Weidelshof erschien uns nicht nur gut zu erreichen, in der Nähe einiger Verwandten und Freunde, die wir sowieso schon länger mal wieder besuchen wollten, und versprach zudem viele Tiere, Reit- und Spielmöglichkeiten. Leider war der Urlaub auf dem Bauernhof etwas weniger entspannt, als erhofft: Unser zahnendes Baby und erkältetes Kleinkind klebten die ersten Tage quasi permanent mehr oder weniger nörgelnd an uns – schön entspannt herumsitzen, während die Kinder Kaninchen knuddeln und über grüne Wiesen toben und mit den Bauernhoftieren kuscheln?! Leider nur teilweise… Ansonsten hatten wir aber einen schönen Urlaub 😉.

Ach so, vielleicht sollte ich nochmal sagen, dass dieser Artikel in keinster Weise gesponsert ist – ihr bekommt also (wie immer 😉) meine ehrliche Meinung zu Bauernhof, Umgebung und dieser Art von Urlaub mit kleinen Kindern im Allgemeinen. Dabei werde ich vor allem auf die folgenden Aspekte eingehen:

  1. Vorbereitung und Anreise
  2. Unterkunft und Verpflegung
  3. Aktivitäten auf dem Hof
  4. Ausflugsziele und Umgebung

1. Vorbereitung und Anreise

Die Vorbereitung war auch für diesen Urlaub auf den Bauernhof gewohnt chaotisch – eigentlich beschreibt es mein Artikel zumKofferpackchaos wieder mal ziemlich gut 😉. Eigentlich dachte ich, dass es dadurch, dass wir mit dem Auto fahren und nur eine knappe Woche unterwegs sein würden, etwas entspannter würde… Dieser minimale Entspannungseffekt wurde aber mehr als ausreichend kompensiert durch die Tatsache, dass wir auf dem Bauernhof in einer Ferienwohnung untergebracht waren und dadurch Bettwäsche, Handtücher und ähnlichen Kram selbst mitbringen mussten… 

Außerdem waren wir bisher mit den Kindern nur im „Sommer“ in Urlaub gewesen. Gut, bei unserem Ostfrieslandurlaub im Juli war jetzt auch nicht das tollste Sommerwetter… Aber eben eher so T-shirt mit Regenjacke, während jetzt im September und auf dem Lande die Zeichen doch eher auf Matschhose, Pullover, wärmer Jacke und Gummistiefeln standen – und das macht auf alle vier gesehen doch schon einiges an Volumen aus...

Als wir den ganzen Kram dann erstmal irgendwie ins Auto verfrachtet hatten, war die Fahrt selber dann relativ entspannt. Klar, derjenige vonuns, der hinten zwischen den Kindern sitzen durfte, hatte ziemlich schnellMuskelkrämpfe, aber mit Ablenkung durch Kleinkindbespaßung in Form von Singen, Vorlesen, Malen und Essen herauskramen und Babybespaßung in Form von Singen, Fingerspielen, und lustige Gegenstände hervorzaubern ist das Ganze ja halb so schlimm😉.

2. Unterkunft und Verpflegung

Urlaub auf dem Bauernhof mit Baby und Kleinkind - Tipps und Erfahrungen
Der Weidelshof ist eine wunderschöne Anlage in einer alten Mühle mit Bauernhof und mehreren Ferienwohnungen, der ideal für den Familienurlaub auf dem Lande mit größeren und kleineren Kindern geeignet ist. 
 
Wir waren in einer wirklich schönen, großen Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmern und Blick direkt auf die Ponyweide untergebracht. Die Einrichtung war funktional und kindergerecht. Von Steckdosenschützen über Wickeltisch und Regale in Kleinkindhöhe war dort an alles gedacht. Sogar einige Bücher für Kinder und auch die Eltern gab es. 

Bis auf die Handtücher und Bettwäsche ist das Ganze also durchaus sehr packfreundlich:

  • Da es auf dem Hof auch noch ein extra Spielzimmer, eine Spielscheune mit Sandsachen etc. und im Hof ganz viele Dreiräder, Laufräder und andere Fahrzeuge gibt, braucht man nicht viel eigenes Spielzeug.
  • Wäsche waschen kann man auf dem Hof, sodass man nicht ganz so viel Kleidung mitschleppen muss.
  • Für morgens kann man Brötchen bestellen und ein Supermarkt ist fußläufig erreichbar. Wenn man also nicht gerade sonntags anreist, kann man die Vorräte also auch bequem vor Ort einkaufen.
  • Auch Verpflegung kann man vor Ort sehr gut kaufen, es gibt einen Edeka fußläufig zu erreichen.

3. Aktivitäten auf dem Hof
Urlaub auf dem Bauernhof mit Baby und Kleinkind - Unsere Erfahrungen

Das Hofgelände ist sehr schön und kindergerecht gestaltet und es gibt wirklich viel für kleine und größere Kinder zu entdecken:

  • Kaninchen & Meerschweinchen, die die Kinder auch füttern, herausnehmen bzw. in den Stall hineingehen können
  • Katzen und Hühner, die frei auf dem Hof herumlaufen
  • Ponys, Schafe und ein Esel, zu denen man auf die Weide gehen kann
  • mehrmals die Woche Ponyreiten
  • das bereits erwähnte Spielzimmer, die Spielscheune und der Fahrzeugpark
  • Trampolin, Wipptiere, Schaukeln, Sandkasten
  • Tischtennis, Tischfußball
  • Zwischendrin ganz viele Bänke, Liegestühle, etc., wo die Eltern (zumindest theoretisch, wenn die Kinder nicht gerade „Phase“ haben 😉) gemütlich sitzen und den Kindern beim Spielen zuschauen können..

Toll ist auch, dass vieles überdacht ist und es immer wieder zwischendrin kleine Unterstellmöglichkeiten gibt, sodass man auch bei Regenwetter ganz viel "draußen" machen kann.
Einziges (kleines) Manko war aus unserer Sicht, dass es keine richtigen Einblicke in den Bauernhofalltag gab, also kein gemeinsames Füttern der Tiere, Ausmisten der Ställe etc., wie das wohl auf einigen anderen (Kinder-)Bauernhöfen der Fall ist. Dafür konnte man eben die Tiere nach Lust und Laune besuchen und streicheln.

4. Ausflugsziele und Umgebung

Die Gegend fanden wir total schön: Hügelig, aber nicht zu bergig, sodass man (mit älteren Kindern?) sicherlich auch gut wandern oder Fahrrad fahren kann. 

Wir selbst haben wegen der Besuche bei Verwandten und Freunden nicht so viele Ausflüge gemacht, haben aber von anderen Familien gehört, dass sich Ausflüge nach Naumburg, Fritzlar, und Kassel durchaus lohnen. Auch mehrere Schwimmbäder gibt es in der Umgebung.

Was wir auf jeden Fall empfehlen können, sind der Tierpark am Edersee (vor allem die Greifvogel-Vorführung ist echt lehrreich und toll gemacht!) und der Baumkronenweg inklusive Eichhörnchenpfad, wo man in luftiger Höhe ganz viel über Bäume und (Wald-)Tiere lernen kann und einen tollen Blick über den See hat.

Familienurlaub auf dem Bauernhof mit kleinen KindernFazit

Auch wenn unsere Kids jetzt leider nicht durchgehend super ausgeglichen waren, und dadurch die erhofften kleinen Auszeiten für uns Eltern wegfielen, hatten sie doch sehr viel Spaß auf dem Hof und vor allem mit den Tieren - selbst der Kleine gluckste immer schon ganz süß aus dem Manduca heraus, wenn wir bei den Tieren waren 😊. Deshalb können wir uns auf jeden Fall vorstellen, nochmal Urlaub auf dem Bauernhof und speziell auf dem Weidelshof zu machen.


Habt ihr Erfahrungen mit Urlaub auf dem Bauernhof? Welche Höfe könnt ihr empfehlen, und habt ihr Tipps für Familien mit kleinen Kindern, die Urlaub auf dem Bauernhof machen möchten? Ich bin gespannt auf eure Kommentare 😊!
 


Gefällt dir dieser Beitrag? Vielleicht magst du ja auch noch ein bisschen hier bei Meine Eltern-Zeit stöbern, z.B. im Archiv oder bei meinen anderen Beiträgen zum Thema Reisen mit (kleinen) Kindern.

Außerdem freue ich mich natürlich riesig über Kommentare, Likes oder das Teilen auf Pinterest, Facebook, Instagram oder Twitter 😊.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse gerne einen Kommentar und teile deine Geschichten, Ideen und Erfahrungen.
Mit dem Abschicken deines Kommentars (geht übrigens natürlich auch anonym) akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).